Zu Beginn des neuen Jahres weist die gesetzliche Unfallversicherung auf zwei gesetzliche Neuerungen hin, die auch für Betriebe und ihre Versicherten wichtig sind. Die erste Neuerung betrifft die elektronische Patientenakte, die zweite die Neufassung der Gefahrstoffverordnung.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Kurz nach dem Jahreswechsel ist der richtige Zeitpunkt, um betriebliche Ziele für das neue Jahr festzulegen. Beispiele für gute betriebliche Vorsätze und Tipps für die Umsetzung gibt die Initiative neue Qualität der Arbeit (INQA).
Weitere Informationen zum Thema
Im Einsatz beleidigt oder bedroht zu werden, ist für die Mitglieder vieler Berufs- und Werkfeuerwehren nichts Ungewöhnliches. Dieser Befund wurde nun in einer gemeinsamen Umfrage des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der DGUV bestätigt.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Zu den Ergebnissen der Umfrage
Wer bei der Wahl hilft, ist gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Tätigkeiten, die mit dem Ehrenamt in Zusammenhang stehen sowie auf die dafür notwendigen Wege.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Der Deutsche Arbeitsschutzpreis zeichnet vorbildliche Lösungen rund um Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit aus. Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner findet am 26. Februar 2025 in Berlin statt. Welche zwölf Unternehmen nominiert worden sind, lesen Sie hier.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Stöpsel, Kapselgehörschutz und Otoplastiken: Ein neuer Artikel der "Arbeit & Gesundheit" gibt praktische Tipps, wie Betriebe vorgehen können, damit der Gehörschutz auch in bzw. auf die Ohren kommt.
Zum Artikel der "Arbeit & Gesundheit"
Damit die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) auch wirklich schützt, muss sie gut sitzen. Warum Verantwortliche darauf achten sollten, dass ihre Beschäftigten unabhängig von Körperform und Geschlecht das Passende tragen, erklärt die neue Folge des BG ETEM-Podcasts "Ganz sicher".
Zum Podcast der BG ETEM
Regelmäßig häufen sich in der dunklen und kalten Jahreszeit die Wegeunfälle und Dienstwegeunfälle. Die winterlichen Unfallrisiken lassen sich jedoch mit einfachen Mitteln senken. Dies erläutert ein Artikel der BGW inklusive Plakat "Sicher zum Arbeitsplatz".
Zum Artikel der BGW
Zum Plakat "Sicher zum Arbeitsplatz"
Nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch auf dem Weg dorthin besteht Versicherungsschutz. Doch wie weit reicht er und wann erlischt er? Einen Überblick gibt ein Poster der Verwaltungs-BG.
Weitere Informationen der VBG
Worauf es im Job wirklich ankommt – und wie es gelingen kann ein Team zu motivieren, verrät Arbeitspsychologe Dr. Hannes Zacher im Certo-Portal der VBG.
Weitere Informationen der VBG
In einer Kurzfilmreihe der BG Verkehr erklären sechs Unternehmerinnen und Unternehmer, was sie beim Arbeitsschutz antreibt.
Zu den Kurzfilmen der BG Verkehr
Fluchen, hupen, andere bedrängen oder ausbremsen sind bekannte Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Maßnahmen, die dabei helfen können, dieses aggressive Verhalten einzudämmen liefert eine Umfrage, die der DVR beim Meinungsforschungsinstitut Forsa in Auftrag gegeben hat.
Weitere Informationen des DVR
Wie stark Menschen in Deutschland seit 1988 mit Weichmachern belastet sind, dokumentiert ein Artikel des Instituts für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA). Demnach ist die Exposition der Bevölkerung rückläufig aber noch vorhanden.
Weitere Informationen des IPA
Eine Lerneinheit des Schulportals "Lernen und Gesundheit" vermittelt: Keinen Tropfen Alkohol bei der Arbeit und im Straßenverkehr. Denn schon kleine Mengen Alkohol vermindern die Konzentrationsfähigkeit – und steigern somit das Unfallrisiko.
Zu den Unterrichtsmaterialien
Der Onlineauftritt "Sichere Schule" bietet nun auch Informationen zum Thema "Verkehrssicherheit" an. Dabei werden nicht nur Verkehrsregeln erläutert. Thema ist auch das selbstständige Zurücklegen von Schulwegen.
Weitere Informationen der Sicheren Schule
Heizdecken und -kissen sorgen an kalten Tagen für wohlige Wärme – auch im Homeoffice. Allerdings bergen sie Risiken, wenn sie unbeaufsichtigt eingeschaltet sind oder falsch benutzt werden. Tipps für einen sicheren Gebrauch gibt die Aktion "Das sichere Haus".
Weiterführende Informationen der Aktion
Fachbereich AKTUELL:
Die Seminarangebote des IAG und der DGUV Hochschule (HGU) werden unter dem Dach des IAG zusammengeführt. Die Seminare für 2025 mit einem deutlich erweiterten Themenspektrum sind bereits online buchbar.
Seminare finden und buchen