Rund ein Drittel der abhängig Beschäftigten mit häufigem Kontakt zu betriebsfremden Personen wie Kunden oder Patientinnen hat in den vergangenen zwölf Monaten verbale Übergriffe bei der Arbeit erlebt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Besonders betroffen sind demnach das Gesundheits- und Sozialwesen sowie die öffentliche Verwaltung.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Wie kann man sich auf bedrohliche Situationen bei der Arbeit vorbereiten und im besten Fall dazu beitragen, dass ein Konflikt nicht eskaliert? Die gesetzliche Unfallversicherung gibt Hinweise zu sicherem Verhalten.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Die Frist für die Einreichung von Beiträgen zum German Paralympic Media Award (GPMA) wird bis zum 8. Januar 2025 verlängert. Der Preis prämiert herausragende journalistische Beiträge über den Sport von Menschen mit Behinderung.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Im Winter wird es später hell und früher dunkel. Das führt dazu, dass Beschäftigte beruflich häufiger in schwierigen Lichtverhältnissen unterwegs sind. Wie sie für sich das Unfallrisiko senken und Betriebe dabei unterstützen können, zeigt ein Beitrag der neuen Ausgabe von "Arbeit & Gesundheit".
Zum Artikel der "Arbeit & Gesundheit"
Aushang zum Thema "Sichtbarkeit bei Dunkelheit" (nicht barrierefrei)
Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung muss die psychische Belastung von Beschäftigten erfasst werden. Ziel ist es, mögliche Risiken zu ermitteln und Schutzmaßnahmen abzuleiten. Tipps für die Umsetzung gibt ein Beitrag in der neuen Ausgabe von "top eins".
Zur DGUV-Pressemitteilung
Gewalt am Arbeitsplatz gehört für viele Menschen zum beruflichen Alltag. Dieser Napo-Film schärft das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, Arbeitnehmende vor Gewalt zu schützen, indem die notwendigen technischen, organisatorischen und persönlichen Präventionsmaßnahmen ergriffen werden.
Zum NAPO-Film (nicht barrierefrei)
In qualitativen Interviews berichten zehn Beschäftigte über Anforderungen der Viertagewoche an die Gestaltung von Arbeitszeit und -organisation sowie die Auswirkungen auf ihre Work-Life-Balance und ihr Stressempfinden.
Weitere Informationen der DGUV Forum
Viele Menschen sitzen zu viel und zu lang. Umso wichtiger ist es, Dynamik in den Arbeitsalltag zu bringen. Die neue Folge des BG ETEM-Podcasts "Ganz sicher" erklärt, wie das gelingt und wie Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen können.
Zum Podcast der BG ETEM
Wer sorgt in Ihrem Unternehmen für eine angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre? Mit diesem digitalen Dankeschön können Sie sich ganz einfach dafür bedanken!
Zum Angebot der VBG
Gruppenarbeit ist in vielen Betrieben beliebt, aber auch herausfordernd. Fahren Einzelne ihre Leistung herunter, drohen Unzufriedenheit und ein schlechtes Betriebsklima. Bekannt ist dieses Prinzip auch als Social Loafing (soziales Faulenzen). Was können Führungskräfte dagegen tun?
Weitere Informationen der BGHW
Kleine und mittlere Unternehmen tun sich gelegentlich schwer damit, die Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Sinne ihrer Beschäftigten einzusetzen. Für sie wurden in den "INQA-Experimentierräumen KI" praktische Werkzeuge und Handlungsanleitungen zu diesem Thema entwickelt.
Weitere Informationen der INQA
Drei neue Plakate für die Kampagne #fahrsicher werben ab sofort in ländlichen Gegenden für vorsichtiges Fahren auf Landstraßen. Gleichzeitig fordert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat Tempo 70 an Landstraßenkreuzungen.
Weitere Informationen zur Kampagne
Berufsschulklassen können noch bis zum 28. Februar 2025 an Quiz und Kreativwettbewerb von "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) teilnehmen. Prämiert werden Beiträge rund um das Thema "Muskel-Skelett-Belastungen" .
Zur DGUV-Pressemitteilung
Zum JWSL Quiz und Kreativwettbewerb
Das Onlineportal "Sichere Schule" hat sein Themenfeld "Sporthalle" aktualisiert. Für Lehrkräfte sind zudem die Anforderungen an eine pädagogische Gefährdungsbeurteilung konkretisiert worden.
Weitere Informationen der Sicheren Schule
Wie können Kinder auf die sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet werden? Worauf kommt es bei der Gestaltung von Schulwegen an? Dazu hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des DVR in einer repräsentativen Umfrage 1000 Eltern von Schulkindern befragt.
Weitere Informationen des DVR
Das Tragen von Masken gehörte während der Coronapandemie auch für Schülerinnen und Schüler zum Alltag. Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) hat mit Kooperationspartnern eine Studie durchgeführt, um mögliche gesundheitliche Auswirkungen zu untersuchen.
Weitere Informationen des IPA