Kampagne kommmitmensch endet zum 31. Dezember 2021

26.07.2021

Die Präventionskampagne wird zum Jahresende beendet.

Gesund und sicher arbeiten, lernen, leben: Seit rund vier Jahren hat die Kampagne kommmitmensch das Thema Kultur der Prävention in den Betrieben und Bildungseinrichtungen vorangebracht. Die Präventionskampagne der gewerblichen Berufsgenossenschaften, der Unfallkassen und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung wird nun zum Jahresende beendet. Das Thema Kultur der Prävention wird jedoch weiterhin eine zentrale Rolle spielen, um Prozesse und Maßnahmen für mehr Sicherheit und Gesundheit zielführend und nachhaltig zu etablieren. Es wird daher in die reguläre Präventionsarbeit überführt und in den Fachbereichen und Sachgebieten angesiedelt.

Zahlreiche Medien und Handreichungen sind im Rahmen von kommmitmensch entwickelt worden, die Betrieben und Bildungseinrichtungen eine Analyse der Präventionsarbeit ermöglichen und konkrete Hilfestellungen bieten. Bewährte Medien sind beispielsweise das Analysetool KulturCheck zu verschiedenen Handlungsfeldern wie z.B. Fehlerkultur sowie die Dialogboxen. Diese erleichtern mit Kartensätzen und Postern den Gesprächseinstieg und die Erarbeitung von Präventionsmaßnahmen z.B. zum Thema "psychische Belastungen". Die stark nachgefragten Medien werden auch künftig weiterentwickelt und angeboten.

Weitere Informationen, welche Materialien nach Beendigung der Kampagne fortgeführt bzw. wo sie zukünftig auffindbar sein werden, folgen im vierten Quartal dieses Jahres. Auch die konkreten Handlungshilfen bzw. „Mini-Kampagnen“ zu Themen der Pandemie (#MaskeTragen, #LüftenHilft, #ImpfenSchützt, #TestenHilft) mit dem Claim "Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz" werden fortgesetzt.