Ergebnisse aus der Forschung III/2011

Zu neuen Projekten des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) liegen Zeitschriftenaufsätze oder Broschüren vor. Sonderdrucke der Veröffentlichungen können kostenlos angefordert werden oder stehen als PDF-Dateien zum Herunterladen bereit. Weitere Forschungsprojekte des IFA sind online verfügbar.

Schutz vor Hand-Arm-Vibration durch Substituieren und Isolieren

Die Technische Regel zur Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung beschreibt die Ermittlung und Bewertung von Gefährdungen durch Vibrationen am Arbeitsplatz und enthält Orientierungshilfen zur Auswahl geeigneter Schutzmaßnahmen. In einem Beitrag der Zeitschrift "Technische Sicherheit" erläutert das IFA die dort vorgeschlagenen Maßnahmen und stellt vibrationsgeminderte Arbeitsverfahren und Maschinen vor. Der Artikel kann kostenlos bestellt werden.

Download des Artikels (PDF, 5,8 MB, nicht barrierefrei) aus der Zeitschrift Technische Sicherheit ()

Bestellung ()

Bestimmen des Emissions-Schalldruckpegels am Arbeitsplatz - Geräuschangabe nach der EG-Maschinenrichtlinie

Die EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG verpflichtet den Hersteller oder Importeur zur Geräuschangabe in der Betriebsanleitung und in den technischen Unterlagen. Welche Bedeutung die Kenntnis der Geräuschemissionen von Maschinen für die Planung neuer Arbeitsplätze und die Prognose der Lärmbelastungen hat, beschreibt ein Bericht des IFA in der Zeitschrift "Technische Sicherheit". Er kann kostenlos bestellt werden.

Download des Berichts (PDF, 1,7 MB, nicht barrierefrei)

Bestellung ()

Exposition von Dachdeckern gegenüber krebserzeugenden aromatischen Aminen

Bei der Flachdachabdichtung waren Dachdecker noch in den 1960er-Jahren aromatischen Aminen ausgesetzt, die Blasenkrebs auslösen können. Messdaten zu dieser Belastung liegen allerdings nicht vor, werden aber im Berufskrankheiten-Ermittlungsverfahren gebraucht. Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hat entsprechende Arbeiten nachgestellt und dabei Expositionsmessungen durchgeführt. Ein Ergebnisbericht aus der Zeitschrift "Gefahrstoffe - Reinhaltung der Luft ()" kann kostenlos bestellt werden.

Download des Ergebnisberichts (PDF, 1,2 MB, nicht barrierefrei)

Bestellung ()

Virtuelle Realität im Arbeitsschutz

Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) setzt virtuelle Realität für Forschung und Beratung im Arbeitsschutz ein und unterstützt damit vorrangig die sichere und gebrauchstaugliche Gestaltung von Produkten und Prozessen. Ein neuer Beitrag beschreibt Anwendungsschwerpunkte dieses Ansatzes anhand aktueller Projekte des IFA. Der Beitrag kann kostenlos bestellt werden.

Download des Artikels (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei) aus der Zeitschrift Technische Sicherheit ()

Bestellung ()

Sehen und gesehen werden

Warnbekleidung kann Leben retten. Gut sichtbare Fußgänger und Radfahrer werden seltener in Unfälle verwickelt. Im Rettungsdienst, auf Baustellen oder bei der Straßenreinigung sind Beschäftigte sogar verpflichtet, Warnkleidung bei der Arbeit zu tragen. Über Warnwirkung, Materialien und Einsatzmöglichkeiten von Warnkleidung und Warnzubehör im Beruf und in der Freizeit informiert das IFA in einem Artikel der Fachzeitschrift "Polizei Verkehr + Technik".

Download des Artikels (PDF, 173 kB, nicht barrierefrei)

Weitere Ergebnisse