Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und Big Data (KKI)

Beratung und Unterstützung zu den Themen KI und Big Data

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Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data werden heute als Schlüsseltechnologien der Zukunft betrachtet. Für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit bieten diese Technologien viele Möglichkeiten, bergen jedoch auch Risiken.

Aus Sicht des Arbeitsschutzes erweitert KI am Arbeitsplatz insbesondere die Möglichkeiten technischer Unfallprävention in Form von innovativen Assistenz- und Schutzfunktionen. Andererseits kann der Einsatz von Systemen, die auf Verfahren der KI basieren, die physische und psychische Belastung von Beschäftigten verändern. Nicht nur bei der gesetzlichen Unfallversicherung, sondern auch bei vielen Herstellern von Maschinen und Sicherheitstechnik wächst daher das Interesse an Forschung, Entwicklung und Beratung in diesem Kontext.

Das 'Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und Big Data' (KKI) am IFA bündelt fachliches Knowhow des IFA zu den Themenfeldern Künstliche Intelligenz und Big Data und bildet so eine zentrale Anlaufstelle mit vielfältigen Angeboten:

  • Forschung, Beratung und Normung zu Vertrauenswürdiger KI
  • Beratung zur Relevanz und Realisierbarkeit von Vorhaben
  • Identifikation neuer Themen und Forschungsziele
  • Betreuung von KI-(Teil-)Projekten und Abschlussarbeiten
  • Praktische Ausbildung im Rahmen des dualen Studiengangs "Künstliche Intelligenz"
  • Planung der Projektgestaltung und fachliche Begleitung im Projektverlauf
  • Unterstützung bei der Prüfung und Zertifizierung von KI-Systemen und -Applikationen

Ansprechpartner

Moritz Schneider

Leiter KKI

Expositions- und Risikobewertung

Tel: +49 30 13001-3164
Fax: +49 30 13001-38001


Paul-Martin Fechtner

Unfallprävention: Digitalisierung - Technologien

Tel: +49 30 13001-3561