Trends wie Digitalisierung, demografischer Wandel, flexibleres Arbeiten und Klimawandel verändern die Arbeitswelt. Dies wirkt sich auch auf Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aus. Werden Entwicklungen frühzeitig erkannt, kann der Arbeitsschutz aktiv eingreifen und technische, gesellschaftliche und politische Veränderungen mitgestalten. Doch wie lässt sich erkennen, was ein Trend ist und was sich daraus möglicherweise für Sicherheit und Gesundheit ergibt?
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ beschäftigt sich 2024 mit neuen und spannenden Aspekten der Trendforschung. Sie betrachtet Chancen und Herausforderungen für die Prävention und stellt Ansätze und Lösungen vor.
Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Fach- und Führungskräfte, Personal- und Organisationsverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie an die Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ findet seit 2001 in Dresden statt. Im Mittelpunkt der Reihe steht die Frage, wie sich Veränderungen am Arbeitsplatz auf Unternehmen und Beschäftigte auswirken. Veranstalter ist das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG).
Institut für Arbeit und Gesundheit
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Königsbrücker Landstraße 2
01109 Dresden