Die Paralympics Zeitung ist eine Zeitung über
die Paralympischen Spiele.
Und über andere Sport-Wettbewerbe für Menschen mit Behinderung.
Auf dem linken Bild sehen Sie die Titel seite von einer Paralympics Zeitung aus dem Sommer im Jahr 2021.
Auf dem rechten Bild sehen Sie die Titel seite von einer Paralympics Zeitung aus dem Winter im Jahr 2014.
Die Paralympischen Spiele sind ein weltweiter Sport-Wettbewerb.
Ein anderer Name für die Paralympischen Spiele ist: Die Paralympics.
Bei den Paralympischen Spielen machen nur Menschen mit Behinderung mit.
Die Idee für die Paralympics Zeitung kommt von der DGUV.
Der Berliner Tages-Spiegel macht die Paralympics Zeitung.
Der Berliner Tages-Spiegel ist eine Tages-Zeitung aus Berlin.
Die Berichte in der Zeitung schreiben junge Journalisten
und Journalistinnen.
Ein Journalist schreibt zum Beispiel Texte für Zeitungen
oder das Fernsehen.
Erfahrene Journalisten und Journalistinnen helfen dabei.
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband unterstützt
die Paralympics Zeitung.
Und die DGUV unterstützt die Paralympics Zeitung.
Die Zeitung soll die Menschen auf den Behinderten-Sport
aufmerksam machen.
Die Zeitung berichtet über die großen Leistungen von Sportlern
und Sportlerinnen mit Behinderung.
Bild: Norbert Busche / DGUV
Auf diesem Bild sehen Sie eine Leichtathletin bei einem europäischen Sport wettbewerb für Menschen mit Behinderung.
Bild: Norbert Busche / DGUV
Auf diesem Bild sehen Sie Sportler bei einer Eishockey-Welt meisterschaft für Menschen mit Behinderung.
Mit den Berichten zeigt die Zeitung:
Menschen mit Behinderung können viel erreichen.
Und die Zeitung zeigt auch:
Sport ist ein wichtiger Teil von Rehabilitation.
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet:
Wieder-Eingliederung in die Gesellschaft.
Unfälle und Krankheiten können schlimme Folgen für Menschen haben.
Viele Menschen sind durch Unfälle oder Krankheiten stark beeinträchtig.
Manchmal für immer.
Durch Rehabilitation sollen diese Menschen einen Weg zurück in die Gesellschaft finden.
Sport kann dabei helfen.
Sie möchten wissen, wie Sie sich auf diesen Seiten zurecht finden?
Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Zeile:
Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.