DGUV ist die Abkürzung für:
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet:
Wieder-Eingliederung in die Gesellschaft.
Rehabilitation ist eine sehr wichtige Aufgabe von der DGUV.
Unfälle und Krankheiten können schlimme Folgen für Menschen haben.
Viele Menschen sind durch Unfälle oder Krankheiten stark beeinträchtig.
Manchmal für immer.
Durch Rehabilitation sollen diese Menschen einen Weg zurück
in die Gesellschaft finden.
Zur Rehabilitation gehört deshalb vor allem die medizinische Behandlung.
© Siehe oben
Die Menschen sollen wieder gesund werden.
Und die Menschen sollen auch wieder arbeiten können.
Manchmal brauchen die Menschen eine andere Arbeit als vorher.
Die Hilfe beim Suchen nach neuen Möglichkeiten gehört auch zur Rehabilitation.
Sport ist ein sehr gutes Mittel zur Rehabilitation.
© Siehe oben
Sport macht Menschen körperlich fit.
Sport macht Spaß.
Sport motiviert.
Und Sport bringt Menschen zusammen.
Deshalb ist Sport ein wichtiger Teil von Rehabilitation.
Ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Sport sind die Paralympics.
Die Paralympics sind ein großer Sport-Wettbewerb.
Ein anderes Wort für Paralympics ist: Paralympische Spiele.
Die Paralympics sind wie die Olympischen Spiele.
Bei den Paralympics gibt es Wettkämpfe in vielen
verschiedenen Sportarten.
Zum Beispiel:
© Bergmannsheil
© Caroline Lüder
Bild: © Norbert Busche / DGUV
Berühmte Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt
machen bei den Wettkämpfen mit.
Aber die Sportler und Sportlerinnen bei den Paralympics
haben alle eine Behinderung.
Die Sportler und Sportlerinnen machen anderen Menschen
mit Behinderung Mut.
Die Sportler und Sportlerinnen sind Vorbilder für viele Menschen.
Die DGUV will die Leistungen von Menschen mit Behinderung besonders würdigen.
Deshalb haben wir verschiedene Projekte und Angebote im Bereich Behinderten-Sport:
Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.
Sie möchten wissen, wie Sie sich auf diesen Seiten zurecht finden?
Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Zeile:
Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.