Anforderungen an Multifunktionsstellteile (Joysticks)

Projekt-Nr. BGAG 0100

Status:

abgeschlossen 05/2002

Zielsetzung:

An Erdbaumaschinen werden vermehrt Multifunktionsstellteile (MFST) auch zur Steuerung sicherheitstechnischer Funktionen eingesetzt. Dabei kann zwischen mehreren Funktionen durch einfache auf dem MFST befindliche Tasten umgeschaltet werden. Insgesamt werden die Stellteile mit immer mehr Funktionen belegt, die zu Einheiten zusammengefasst und auf mehreren Ebenen abgelegt sein können. Die zentrale Frage des Projektes war, wie viele Funktionseinheiten ein ausgebildeter Maschinenführer auf einem MFST bewältigen kann, um die Maschine - auch in kritischen Situationen - sicher und zuverlässig bedienen zu können.

Aktivitäten/Methoden:

Der obigen Fragestellung wurde nachgegangen mittels Videoaufzeichnungen von der Bedienung des MFST bei Radladern und Baggern im Umfeld von Baustellen und von Vorführungen auf Herstellergelände, Befragungen von Maschinenführern, Messungen der Herzfrequenz und Armaktivität sowie durch Messungen der Umgebungsparameter am Arbeitsplatz.

Ergebnisse:

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind: Die Anzahl der Funktionseinheiten sollte auf die Grundbewegungen plus maximal vier Zusatzfunktionseinheiten pro MFST begrenzt werden. Die Verbindung von Funktion auf dem MFST und Reaktion der Maschine sollte nach Regeln der Kompatibilität gestaltet sein. Das Stellteil selbst und die darauf angebrachten Bedienelemente sollten ergonomisch gestaltet sein, z. B. durch Anpassung der Form an Finger und Hand und durch Anbringen einer Handkanten-/Unterarmauflage. Die Anordnung und Belegung der Bedienelemente auf dem MFST sollte unter Berücksichtigung von Nutzungshäufigkeit und Risikopotenzial der Funktionseinheiten standardisiert werden.

Stand:

04.03.2010

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG
Branche(n):

Bauwirtschaft

Gefährdungsart(en):

Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Technikgestaltung, Ergonomie

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Funktionseinheiten, Multifunktionsstellteil, ausgebildeter Maschinenführer, Maschine, sichere und zuverlässige Bedienung