Gute Lehr- und Lernformate mit gut gestaltetem Einsatz von Lernplattformen, Qualität und Nachhaltigkeit in Qualifizierungsangeboten, aber auch passgenaue und wirksame Angebote sind elementar dafür, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Lernen passiert vor allem am Arbeitsplatz und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Qualifizierung und Corporate Learning müssen sich hierauf einstellen. Im Rahmen der dritten DGUV-Online-Learning-Tage, die gemeinsam von IAG und HGU gestaltet werden, bieten wir Ihnen und uns eine Plattform für den Austausch.
mehr InformationenDie Fachtagung folgt dem Leitgedanken „Entwicklung einer Präventionskultur“ der gesetzlichen Unfallversicherung und richtet sich an der allgemeinen Zielsetzung der seit Anfang 2019 von KMK und DGUV umgesetzten Initiative „Sicherheit und Gesundheit im und durch Schulsport“ (SuGiS) aus. Als Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule steht die Bewegungsförderung mit ihrem Beitrag zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung für alle Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Tagung.
Nachhaltigkeit ist kein neuer Begriff und doch aktueller denn je. Weltweit und in allen Bereichen des Lebens ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen Thema und Herausforderung. Dies gilt auch für die sichere und gesunde Gestaltung von Arbeit. Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ beschäftigt sich deshalb 2023 mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Präventionsarbeit. Ziel ist es, das Thema kritisch zu hinterfragen und Zusammenhänge freizulegen. Dabei kommen neue Diskussions- und Beteiligungsformate zum Einsatz.
Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und führen oft zu monatelanger Arbeitsunfähigkeit. Sie nehmen somit einen besonderen Stellenwert in der Arbeitswelt ein. Ziel der sechsten Fachtagung in dieser Reihe ist der Austausch mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Prävention, Behandlung und Rehabilitation, um sich gemeinsam der Frage zu stellen, wie mit Depressionen in der Arbeitswelt umgegangen werden kann.
mehr InformationenDas 7. Fachgespräch Evaluation dreht sich um das Thema Evaluationsstrategie. Vortragende und Teilnehmende wagen einen ganzheitlichen Blick und schauen, welche systematischen Evaluationsansätze es gibt, welche Gemeinsamkeiten und welche Besonderheiten bei der Evaluation der ganz unterschiedlichen Präventionsleistungen zu berücksichtigen sind.
mehr InformationenDas zweite Fachgespräch Nachhaltigkeit findet in Form eines BarCamps statt. Dieses Format bietet Raum und Zeit, an Themen zu arbeiten, die die Teilnehmenden besonders interessieren. Auch das Netzwerken hat einen hohen Stellenwert. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich in der gesetzlichen Unfallversicherung mit den Themen CSR, Nachhaltigkeit, Umweltmanagement und CO2-Neutralität beschäftigen.
mehr InformationenDie Branche der Schnelllieferdienste boomt – insbesondere in Einzelhandel und Gastronomie. Seit der Pandemie steigt die Nachfrage, und die Beschleunigung der Abläufe durch die digitalen Prozesse verursacht hohe Belastungen für die Beschäftigten. Hier zählt Schnelligkeit, allzu oft auf Kosten der Verkehrssicherheit. Die Zahl der Arbeitsunfälle im Auslieferungsdienst ist sehr hoch. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen in der Prävention.
Die Auswirkungen des Klimawandels sind überall spürbar und machen auch vor der Kita nicht halt – dabei sind Kinder und pädagogisches Fachpersonal gleichermaßen betroffen. Er zeigt aber auch neue Wege und Chancen auf, diese greift das 11. Dresdner Kita-Symposium auf. Das Format "Frühstücksrunden" bietet die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Projekte aus dem Kita-Umfeld vorzustellen und Erfahrungen zu teilen.
mehr InformationenWie können sich Hochschulen auf ein Extremereignis vorbereiten? Welche Präventionsansätze gibt es, welche Möglichkeiten der Schadensbegrenzung? Das 8. Forum „Sichere gesunde Hochschule“ bietet spannende Vorträge aus der Praxis und die Gelegenheit zum Austausch. Mit dieser Tagung beginnt zugleich ein neues Kapitel der Dresdner Veranstaltungsreihen zur Sicherheit und Gesundheit an Hochschulen: Die bisherigen Reihen „Hochschultagung: Sichere gesunde Hochschule“ und „Forum Hochschulen und Forschungseinrichtungen - Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" werden in einem gemeinsamen Format zusammengefasst. Inhaltliche Ausrichtung und Zielgruppen bleiben dabei unverändert.
mehr InformationenDie Lithium-Ionen-Technologie ist seit den 70er Jahren eine Kernkomponente des technologischen Wandels. Sie birgt jedoch auch Risiken und Gefahren, die bei entsprechender Beachtung und verantwortungsvollem Umgang reduziert werden können. Diese Veranstaltung informiert über wichtige aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen. Veranstaltungsort ist die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden.
mehr InformationenNach den ersten beiden Netzwerkstätten 2018 und 2019 kommen wir nach langer Pause im November 2023 wieder vor Ort im DGUV Congress Tagungszentrum des IAG zusammen, um uns gemeinsam über Methoden, Ideen und Impulse rund um das Thema Veranstaltungen auszutauschen.
mehr InformationenStrategien und Maßnahmen für eine menschenzentrierte nachhaltige Gestaltung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften an „smarten“ Schulen diskutieren abschließend VertreterInnen des Europäischen Gewerkschaftsausschusses für das Bildungswesen (ETUCE), aus dem Bereich der Bildungstechnologie (EDUvation) und der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (EU-OSHA).
mehr InformationenFachkräfte für Arbeitssicherheit müssen über ein breites Spektrum an Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden trägt die 5. IAG Wissensbörse Prävention praxistaugliche Werkzeuge dafür zusammen und stellt sie zur Diskussion.
mehr Informationen