Evidenzbasierte Entscheidungen können nur dann getroffen werden, wenn Stakeholder die Evaluationsergebnisse verstehen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Daher ist die Kommunikation dieser Ergebnisse von entscheidender Bedeutung für den Transfer.
Das 8. Fachgespräch Evaluation thematisiert am 21. und 22. Mai 2025 den Umgang mit Ergebnissen und Erfolgsfaktoren für gelungenen Praxistransfer. Damit die gesendeten Botschaften beim Empfänger ankommen und nach dem Auspacken nicht im Papierkorb landen, verfolgen wir gemeinsam den Weg der Botschaft von der Paketaufgabe bis zum Auspacken am Beispiel des Postversands. Dazu geben Fachleute aus der gesetzlichen Unfallversicherung, der Wissenschaft und der Wirtschaft fundierte Antworten auf Fragen zur Kommunikation und zum Praxistransfer:
Darüber hinaus bietet das vorläufige Programm beim „Bootcamp“ zusätzlichen Freiraum, um aktiv mitzumachen. Internationalen Input gibt es wieder einmal von AUVA und SUVA.
Das 8. Fachgespräch Evaluation: Eine Kooperation von FB ORG und IAG
Das Fachgespräch Evaluation ist eine Veranstaltungsreihe des Sachgebiets „Evaluation“ im Fachbereich „Organisation von Sicherheit und Gesundheit“ (FB ORG). Es findet alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) statt. Eingeladen sind alle Menschen in der Unfallversicherung, die Evaluationen beauftragen oder selbst durchführen. Mit unserem Querschnittsthema möchten wir bewusst den fachbereichsübergreifenden Austausch fördern. Wir freuen uns auf Anmeldungen von Kolleginnen und Kollegen aus der Prävention, der Rehabilitation und der allgemeinen Verwaltung. Medienschaffende aus den Bereichen Kommunikation und Design sind ebenfalls angesprochen.
Anmelden und Mitmachen: Jetzt geht die Post ab!
Wir begrüßen Sie herzlich am 21. und 22. Mai 2025 zum 8. Fachgespräch Evaluation 2025 im DGUV Congress – Tagungszentrum des IAG in Dresden. Ab sofort können Sie sich hier anmelden.
Programm (PDF, 834 kB, nicht barrierefrei)
Anmeldung zum 8. Fachgespräch Evaluation