Das Forschungsvorhaben "SYNERGY" wurde durchgeführt, unter anderem um das Zusammenwirken von ausgewählten beruflichen Karzinogenen und Tabakrauch bei der Entstehung von Lungenkrebs zu untersuchen. Hierzu wurden internationale bevölkerungsbasierte Fall-Kontrollstudien in einem großen gepoolten Datensatz (ca. 18.000 Lungenkrebsfälle und 22.000 Kontrollpersonen) zusammengefasst.
Zur Schätzung der lebenslang kumulierten Exposition jedes Studienteilnehmers wurden insgesamt 100.000 personengetragene Messwerte aus sekundären Messdatenbanken in einem innovativen Ansatz in eine Job-Expositions-Matrix integriert. Die Beschreibung von Dosis-Effekt-Beziehungen und Kombinationswirkungen erfolgte auf Basis der Odds Ratio als dem relevanten relativen Risikomaß bei der Analyse von Fall-Kontrollstudien.
Stoffliche Analysen fokussieren in SYNERGY bisher auf Dosis-Wirkungsbeziehungen bei einer beruflichen Exposition gegenüber Asbest. Da populationsbasierte Studien eine Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten einschließen und klassische Hochrisikoberufe typischerweise nicht enthalten sind, können in diesen Studien vor allem Aussagen für den Niedrigdosisbereich getroffen werden, für den bisher nur wenige Studien mit verlässlichen Risikoschätzungen vorliegen. In SYNERGY war das Lungenkrebsrisiko bei Männern bereits ab 0,5 Faserjahren auf etwa das 1,25-fache erhöht.
Aufgrund der umfassenden Fallzahlen in SYNERGY konnten wir auch die Kombinationswirkung zwischen Asbest und Rauchen ermitteln. Diese zeigte einen überadditiven Effekt, ein Ergebnis, das bisher in einem vergleichbar großen Datensatz nicht in der Literatur beschrieben wurde. Die Analysen zu Dosis-Wirkungs-Beziehungen für die weiteren im SYNERGY-Projekt im Fokus stehenden krebserzeugenden Gefahrstoffe werden zurzeit noch verfolgt.
Neben den stofflichen Risiken wurde in SYNERGY auch das Lungenkrebsrisiko für ausgewählte Risikoberufe analysiert. Erhöhte Lungenkrebsrisiken wurden dabei für Schweißer, Bergleute, Maurer und Frisörberufe beobachtet. Darüber hinaus war das Lungenkrebsrisiko bei einer beruflichen Exposition gegenüber organischen Stäuben, Dieselmotoremissionen sowie für einen niedrigen beruflichen Sozialstatus erhöht.
SYNERGY hat sich mittlerweile zu einer umfangreichen und bedeutenden Plattform für die arbeitsepidemiologische Lungenkrebsforschung entwickelt, mit der eine Vielzahl von wichtigen Fragen, wie z.B. die Schätzung beruflicher und stofflicher Risiken im Niedrigdosisbereich und die Analyse von Krebsrisiken in relevanten Subgruppen wie Frauen und Nie-Raucher, beantwortet werden konnte.
Zu den Limitationen von SYNERGY gehören, dass die Messwerte aus sekundären Messdatenbanken nicht an den Studienteilnehmern direkt erhoben wurden und somit nicht örtlich, zeitlich und inhaltlich mit den berufsbiographischen Angaben der Studienteilteilnehmer korrelieren. Diese Unsicherheit führt notwendigerweise zu einem gewissen Grad der Fehlklassifikation der Exposition, die zu einer Verzerrung der Risikoschätzer führen kann.
Insgesamt lässt sich deshalb feststellen, dass die epidemiologische Expositions- und Risikoschätzung bei überwiegend nicht hoch exponierten Berufen mittels sekundärer Messdaten aufgrund der Komplexität der Expositionsbedingungen an Grenzen stößt. Diese Komplexität hat dazu geführt, dass bisher keine weiteren Kombinationswirkungen zwischen den fünf Modellkarzinogenen in SYNERGY abgeleitet werden konnten. Deshalb sollten die gewonnenen Erkenntnisse aus SYNERGY auf präventive berufliche Aspekte fokussieren und (speziell zu Fragen der Synkanzerogenese) zunächst nicht für das BK-Recht genutzt werden.
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Referenzen
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Kooperationspartner:
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Clinica del Lavoro L. Devoto, Mailand, Italien
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Department of Human Oncology and Center for Oncologic Prevention, Turin, Italien
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Helmholtz-Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Neuherberg
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Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA), St. Augustin
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Institute for Risk Assessment Sciences (IRAS), Utrecht, Niederlande
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Institut für Gefahrstoff-Forschung (IGF), Bochum
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Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE), Essen
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Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale (INSERM)
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International Agency for Research on Cancer (IARC), Lyon, Frankreich
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Karolinska Institutet (KI), Stockholm, Schweden
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Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS, Bremen
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National Cancer Institute (NCI), Maryland, USA
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University of Montreal, Kanada