Projektkürzel: IPA-164-Hautkrebs
Projektleitung: Dr. M. Gina
Laufzeit: 2026 - Nachfolgeprojekt zu IPA-164-Berufsdermatologie
Deskriptoren: UV-Strahlung, Hautkrebs, Berufskrankheiten
Identifikation medizinischer und expositionsbezogener Kriterien anhand einer retrospektiven Auswertung von BK-Akten, um den Zusammenhang zwischen beruflicher UV-Exposition (chronischen und intermittierender UV-Exposition), Basalzellkarzinomen und der Progression aktinischer Keratosen zu Plattenepithelkarzinomen differenzierter zu bewerten.
Berufsbedingte Hautkrebserkrankungen, zu denen aktinische Keratosen und das Plattenepithelkarzinom gehören, sind aufgrund ihrer Häufigkeit von hoher Relevanz für die gesetzliche Unfallversicherung. Bereits seit längerem wird auch die Anerkennungsfähigkeit einer weiteren häufigen Tumorentität, dem Basalzellkarzinom (BZK), als Berufskrankheit diskutiert. Vorangegangene Studien lassen jedoch keine Rückschlüsse für ein erhöhtes Risiko für BZK bei Beschäftigten, die regelmäßig im Freien arbeiten, zu.
Der Ärztliche Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten beim BMAS hat darauf hingewiesen, dass intermittierende UV-Expositionen einen bekannten Risikofaktor für BZK darstellen. Die Rolle der intermittierenden UV-Belastung im beruflichen Kontext sei unklar.
Die Studienpopulation wird aus anerkannten Berufskrankheitsfällen der Nummer 5103 „Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“ gebildet, bei denen zwischen 2015 und 2019 erstmals eine Anerkennung erfolgte. Hierfür werden die Akten der BK-Feststellungsverfahren aus diesem Zeitraum ausgewertet und die Betroffenen jeweils über weitere vier Jahre nachbeobachtet, um das Neuauftreten oder Fortschreiten von Basalzellkarzinomen, Veränderungen der Krankheitsaktivität (z. B. gleichzeitige aktinische Keratosen) sowie besondere Krankheitsverläufe zu erfassen.
Folgende Hauptfragestellungen sollen bearbeitet werden:
1. Welche Kriterien lassen sich als mögliche Voraussetzungen für die berufliche Verursachung von Basalzellkarzinomen wissenschaftlich ableiten?
2. Welche Kriterien der Progression von aktinischen Keratosen zu Plattenepithelkarzinomen lassen sich wissenschaftlich ableiten?