Handlungsanleitung "Ergonomie und Büroarbeitsstühle" für die Praxis

Projekt-Nr. BGIA 4175

Status:

abgeschlossen 12/2009

Zielsetzung:

Mit der wachsenden Anzahl von Büroarbeitsplätzen gewinnt Bewegungsmangel als ein Risikofaktor für Muskel-Skelett-Beschwerden an Bedeutung. Ein möglicher Präventionsansatz ist die Bewegungsförderung am Arbeitsplatz. Hierzu zählen u. a. auch ergonomische Büroarbeitsstühle, die durch unterschiedliche konstruktive Konzepte das dynamische Sitzen fördern sollen.
Das BGIA - Institut für Arbeitschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hatte in einer vergleichenden ergonomischen Untersuchung (BGIA Projekt 4130 "Vergleichende ergonomische Untersuchung dynamischer Büroarbeitsstühle") verschiedene Bürostuhlprinzipien untersucht. In den hiermit verbundenen Labor- und Felduntersuchungen wurden wichtige Erkenntnisse gesammelt, die in der betrieblichen Praxis bei der Beschaffung von Büroarbeitsstühlen sehr hilfreich sein können. Auf Initiative der VBG (Verwaltungsberufsgenossenschaft) sollten die Erkenntnisse daher in Form einer VBG "InfoMap" und eines Fachinfoblatts aufbereitet werden.

Aktivitäten/Methoden:

Die Ergebnisse des BGIA-Projekts 4130 wurden bzgl. der Aspekte Wirtschaftlichkeit, individuelle Nutzereigenschaften, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit und ergonomische Gestaltung ausgewertet. Anschließend sollte eine Zusammenstellung der Auswertungsergebnisse in einer - auch für KMU - ansprechenden VBG "InfoMap" erfolgen. Zusätzlich sollte ein Infoblatt erstellt werden, das dem Bürostuhlnutzer nach dem Kauf Einstellungshinweise für die ergonomische Nutzung gibt.

Ergebnisse:

Es wurde eine VBG Info-Map mit dem Titel "Die Qual der Wahl - wie beschaffe ich den passenden Stuhl?"/"Hilfen und Kriterien für die Auswahl von Bürostühlen" erstellt. Neben Tipps und Hinweisen zur Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und individueller Nutzung enthält die InfoMap auch eine Übersicht zu Prüf- und Gütesiegeln von Büroarbeitsstühlen. Ferner wird eine Übersicht zu verschiedenen Konstruktionsprinzipien von Bürostühlen, auch von besonders dynamischen Büroarbeitsstühlen, mit deren charakteristischen Eigenschaften gegeben.
Zusätzlich wurde ein Fachinfoblatt "Mit welchem Hebel soll ich anfangen?" erstellt, das die ergonomische Einstellung und Nutzung des Büroarbeitsstuhls erleichtern soll.

Stand:

28.05.2013

Projekt

Projektdurchführung:
  • BGIA - Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Branche(n):

Verwaltungen

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Bildschirmarbeit, Ergonomie, Muskel-Skelett-Erkrankungen (außer Krebserkrankungen)

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Büro- und Bildschirmarbeitsplätze, Bürostuhl, Ergonomie, Handlungshilfe für die Beschaffung