Schwingungsbelastung an Arbeitsplätzen - Überblick

Projekt-Nr. BGIA 4116

Status:

abgeschlossen 08/2005

Zielsetzung:

Um einen generellen Überblick über die mögliche Gesundheitsgefahren bei Einwirkung von Ganzkörper- und Hand-Arm-Schwingungen zu ermöglichen, sollten die Belastungsbereiche für zahlreiche Gerätearten und Fahrzeuge, die in der VIBEX-Datenbank des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz - BGIA gespeichert sind, ausgewertet und tabellarisch zusammengestellt werden.

Aktivitäten/Methoden:

Die vibrationserzeugenden Geräte und Maschinen wurden in repräsentativen Gruppen entsprechend der Häufigkeit ihrer Verwendung zusammengefasst. Aus der VIBEX-Datenbank wurden betriebstypische Belastungswerte der Schwingungseinleitung im menschlichen Körper zusammengestellt. Es wurden die Schwingungsrichtungen x (Rücken-Brust), y (Schulter-Schulter) und z (Richtung der Wirbelsäule) für Ganzkörper-Schwingungen berücksichtigt. Für Hand-Arm-Schwingungen wurde gemäß Normanforderung der für Präventionsüberlegungen wichtige Schwingungsgesamtwert aus den drei Richtungen x, y und z betrachtet. Die ermittelten Belastungsbereiche wurden in Feldern dargestellt, die die mögliche Belastungsbreite widerspiegeln.

Ergebnisse:

Für die Belastung durch Ganzkörper-Schwingungen sind für 45 Gruppen mobiler Machinen/Fahrzeuge die Bereiche der frequenzbewerteten Beschleunigungen und der früher üblichen Bewerteten Schwingungsstärken für die Messorte Sitzmontagepunkt und Sitzfläche in der vertikalen und den beiden horizontalen Schwingungsrichtungen grafisch dargestellt. Zusätzlich ist die Anzahl der einbezogenen Vertreter der jeweiligen Gruppe angegeben. Die Gruppen sind durch Piktogramme gekennzeichnet. Die mittleren Sitzübertragungsfaktoren sind tabellarisch gelistet. Für die Belastung durch Hand-Arm-Schwingungen ist der Bereich des Schwingungsgesamtwertes für 78 Gruppen handgehaltener und handgeführter Geräte zusammen mit der Anzahl der Vertreter je Gruppe und dem zugehörigen Piktogramm grafisch dargestellt.

Weitere Informationen:

Stand:

28.03.2006

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BGIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Belastung, Gefährdungsbeurteilung, Vibration

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Schwingungseinwirkung, Hand-Arm-Schwingungen, Ganzkörper-Schwingungen, handgehaltene Geräte, handgeführte Geräte, Fahrzeuge, mobile Arbeitsmaschinen

Kontakt