Um Lernräume von Präsenz bis virtuell geht es bei den 4. DGUV-Online-Learning-Tagen. Es geht um den Austausch zu Lernräumen, die zum Lernen einladen, kollaboratives Lernen ermöglichen und Kommunikation einfach machen. Das Barcamp wird gemeinsam von IAG und HGU gestaltet.
Termin: 07.03.-08.03.2024
Künstliche Intelligenz hat die Bildungslandschaft revolutioniert und sorgt für große Veränderungen. Die IAG-Trainertage 2024 zeigen praxisnahe Beispiele für die Anwendung generativer KI in der Weiterbildung und bieten die Möglichkeit, sich dazu auszutauschen.
Termin: 04.06.-05.06.2024
Dieses praxisorientierte Seminar bietet die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zum Brandschutz aufzufrischen. Änderungen von Vorschriften und Regelwerken spielen dabei eine zentrale Rolle. Eigene Fälle können mitgebracht und vorgetragen werden.
Termin: 07.02.-09.02.2024
Wer viel im Sitzen am Schreibtisch und Bildschirm arbeitet, kennt die Symptome: Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich bis hin zu Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen. Dieses Seminar vermittelt einfache Übungen und Tipps, mit denen sich Betroffene schon am Arbeitsplatz selbst helfen können.
Termin: 21.02.-23.02.2024
Um erprobte und bewährte Konzepte, Modelle und Methoden zur altersgerechten Gestaltung der Arbeitswelt geht es in diesem Seminar. Teilnehmende befassen sich mit dem finnischen Konzept der Arbeitsfähigkeit und überlegen gemeinsam, welche Elemente sich daraus auf ihr Umfeld übertragen lassen.
Termin: 28.02.-01.03.2024
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Lärm-Messverfahren kennen und wenden diese auch praktisch an. Sie trainieren die akustische Beurteilung von Räumen, probieren selbst aus, mit welchen Maßnahmen Sie Lärm mindern können und wählen - falls nötig - geeigneten Gehörschutz aus.
Termin: 11.03.-14.03.2024
Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit gewinnen auch in der Beratung und Überwachung an Bedeutung. Dieses Seminar für Mitarbeitende der Präventionsdienste möchte sensibilisieren, informieren, die Netzwerkbildung fördern und die Arbeit auf diesem Themengebiet voranbringen.
Termin: 18.03.-20.03.2024
Kompaktes Wissen rund um die Gefahrstoffverordnung wird in diesem Seminar vermittelt. Sie lernen die Pflichten von Unternehmen und Beschäftigten beim Gebrauch von Gefahrstoffen kennen und werden an die Prinzipien der Gefährdungsbeurteilung bei chemischen Stoffen herangeführt.
Termin: 08.04.-10.04.2024
Möchten Sie selbstständig Evaluationen planen und dabei Erhebungsinstrumente wie Fragebögen, Tests oder Interviews einsetzen? In diesem Seminar lernen Sie, wie sich die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen überprüfen lässt und zuverlässige Ergebnisse ermittelt werden können.
Termin: 22.04.-24.04.2024
Das Smartphone versorgt uns täglich mit vielen nützlichen Informationen. Ein übermäßiger Handykonsum kann allerdings stressen und überfordern – mit Folgen für die Gesundheit. Im Interview mit der BGHW erklärt Prof. Dr. Dirk Windemuth, wie das Gedächtnis Informationen verarbeitet und welches Suchtpotential das Smartphone mit sich bringt.
Automatisierung und Digitalisierung können die Arbeit erleichtern, Beschäftigte jedoch auch verunsichern und überfordern. Das Magazin Arbeit & Gesundheit hat Dr. Marlen Cosmar gefragt, wie Unternehmen solche Umstellungen vorbereiten und positiv gestalten können. Offene Kommunikation spielt dabei eine wichtige Rolle.
Anstrengende Arbeitstage kennen wohl alle. Bei chronischem Stress drohen allerdings Konzentrationsprobleme, Unzufriedenheit und ernsthafte Erkrankungen. Im Magazin top eins gibt Franziska Grellert Empfehlungen für ein gezieltes Stressmanagement bei Führungskräften.
Führungsleitlinien können dabei helfen, eine gemeinsame Vorstellung von „guter Führung“ in Organisationen zu entwickeln. Sie können nach innen und außen positive Wirkung entfalten. Prof. Benjamin Diehl und Dr. Marlen Cosmar untersuchen in ihrem Beitrag in DGUV Forum, welche Faktoren für eine erfolgreiche Verankerung und Akzeptanz wichtig sind.
Erich Kästner ist einer der bekanntesten Söhne Dresdens. Er wurde 1899 in der Neustadt geboren, wo er bis 1919 auch lebte. Zu seinem 125. Geburtstag finden in Dresden das ganze Jahr über Veranstaltungen statt, die an den Dichter erinnern.
Termin: 01.01.-31.12.2024
Der Kalte Krieg hatte nicht nur auf Militär, Technik und Politik großen Einfluss, sondern auch auf die Kultur. Einige der damals entwickelten Technologien beeinflussen unser Leben bis heute. Diese Sonderausstellung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr zeigt originelle Objekte und stellt kontroverse Fragen.
Termin: bis 30.06.2024