Viele Bildungsangebote des IAG für Präventions-Fachleute, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, betriebliche Fachkräfte & Lehrende für das Jahr 2024 sind bereits online buchbar. Weitere pflegen wir zeitnah in unsere Seminardatenbank ein. Planen Sie langfristig und melden Sie sich jetzt schon an!
Für die Ausbildungs-Lehrgänge zur Fachkraft für Arbeitssicherheit sucht das IAG weitere qualifizierte Dozentinnen und Dozenten. Die Unterlagen für die Bewerbung sind über das Deutsche Vergabeportal erhältlich.
Wie können sich Hochschulen auf ein Extremereignis vorbereiten? Welche Präventionsansätze gibt es, welche Möglichkeiten der Schadensbegrenzung? Das 8. Forum „Sichere gesunde Hochschule“ bietet spannende Vorträge aus der Praxis und die Gelegenheit zum Austausch.
Termin: 19.-21.09.2023
Fachkräfte für Arbeitssicherheit müssen über ein breites Spektrum an Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden trägt die 5. IAG Wissensbörse Prävention praxistaugliche Werkzeuge zusammen und stellt sie zur Diskussion.
Termin: 07.-08.12.2023
Bei der Beratung und Überwachung sind Rechtsvorschriften von grundlegender Bedeutung. Dieses Seminar vermittelt systematisches Wissen zu technischen Vorschriften und Regelwerken, insbesondere zur Betriebssicherheitsverordnung sowie den Technischen Regeln zur Betriebssicherheit und für Gefahrstoffe.
Termin: 17.07.-19.07.2023
Dieses Seminar richtet sich an Trainerinnen und Trainer im Arbeitsschutz, die aktivierend und motivierend auftreten möchten. Es vermittelt nicht nur Techniken, Hilfsmittel und kreative Methoden für die Präsentation, sondern auch Wissen zu Mimik, Gestik und Körpersprache.
Termin: 04.09.-06.09.2023
Pressenprüfungen können nur dann helfen Unfälle zu verhüten, wenn sie gründlich erledigt werden. Für das Prüfen und sicherheitsgerechte Umbauen von Pressen ist daher fundiertes Know-how erforderlich. Dieses Seminar vermittelt Hintergrundinformationen und wichtige Hinweise.
Termin:13.09.-15.09.2023
Ein souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen ist die Basis guter Zusammenarbeit. In diesem Seminar erhalten Sie vielfältige Anregungen, wie Sie in schwierigen Gesprächen das Steuer aktiv in die Hand nehmen und das Geschehen in ruhigeres Fahrwasser lenken können.
Termin: 04.10.-06.10.2023
Unternehmen und Einrichtungen kommen nicht umhin, sich mit den Folgen des demografischen Wandels auseinanderzusetzen. In diesem Seminar lernen Sie, Chancen und Risiken zu analysieren und erhalten einen umfassenden Einblick in geeignete Bewältigungsstrategien.
Termin: 11.10.-13.10.2023
Dieses Seminar vermittelt psychologisches Hintergrundwissen und Techniken, mit denen sich Fehlhandlungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Tätigkeiten vermeiden lassen. Darüber hinaus stellt es Ansätze für die Anwendung in der betrieblichen Praxis vor.
Termin: 16.10.-18.10.2023
In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen der Ergonomie kennen und erfahren, wie sich Arbeitsbedingungen körperlich, geistig und seelisch auf den Menschen auswirken. Ein Schwerpunkt ist die Arbeitsgestaltung für ältere Beschäftigte.
Termin: 17.10.-20.10.2023
Eine Viertagewoche ist ein überzeugendes Argument bei der Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften, das Modell ist deshalb auch für Arbeitgeber interessant. Welche Vor- und Nachteile der Job an vier Tagen der Woche mit sich bringt, erklärt Prof. Dr. Dirk Windemuth vom IAG im Interview mit DGUV Kompakt.
Warum das Thema Psychische Belastung wichtig für sicheres und gesundes Arbeiten ist, erläutert Dr. Marlen Cosmar im Portal „Arbeit & Gesundheit“. Zu erfahren ist auch, wie Unternehmen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung Belastungsfaktoren erkennen, erfassen und vermeiden können – zusammen mit den Beschäftigten.
Achtsamkeit gilt heute als wichtige Zukunftskompetenz im Arbeitsleben. Im iga.Wegweiser erläutert Jan Eßwein die Erfolgskriterien für betriebliche Achtsamkeits-Programme. Die Broschüre enthält zudem konkrete Anwendungsbeispiele und Übungen sowie Praxis-Tipps und Erfahrungen von achtsamkeitserprobten Führungskräften.
Wie hängen Vertrauen und sicheres und gesundes Handeln zusammen? Diese Frage betrachten Dr. Ulrike Bollmann und Robert Gründler in DGUV Forum. Sie beschreiben außerdem, wie das Assessment-Tool „VertrauensPRAXIS“ von Unternehmen in der Praxis genutzt werden kann.
Der WDR sprach mit Prof. Dr. Dirk Windemuth über nachhaltige Wege, produktiver zu werden. Wie To-Do-Listen helfen können und warum es wichtig ist, regelmäßig Pausen zu machen, ist im Wissenspodcast „Quarks Daily“ zu hören.
Führungskräfte übernehmen häufig so viele fachliche und organisatorische Aufgaben, dass für eigentliche Führungstätigkeiten kaum noch Zeit bleibt - etwa gute Rahmenbedingungen für die Arbeit ihres Teams zu schaffen. Das Magazin top eins fragte Dr. Marlen Cosmar vom IAG, wie Vorgesetzte mehr Zeit für Führung gewinnen können.
Schloss und Park Pillnitz in Dresden bieten in diesem Sommer eine Plattform für Innovationen im Sinne der Nachhaltigkeit. An verschiedenen Orten geht diese Sonderausstellung der Frage nach, ob Design dabei helfen kann, unsere Beziehung zur Pflanzenwelt neu zu gestalten.
Termin: bis 31.10.2023
Das Internationale Sommerfestival für Theater, Vergnügen und Musik findet Anfang Juli auf der Dresdner Hauptstraße unweit des Goldenen Reiters statt. Künstlerinnen und Künstler aller Genres verwandeln die Flaniermeile für ein paar Tage in eine Allee der Kunst und sorgen mit ihren Auftritten für große Augen.
Termin: 04.-06.07.2023