Am 15. und 16. November 2024 organisiert der Landesverband Mitte der DGUV für Sie die 36. Unfallmedizinische Tagung in der Rheingoldhalle Mainz.
Am 28. und 29. März 2025 findet im Congress Center Düsseldorf (CCD) die Unfallmedizinische Tagung 2025 statt. Merken Sie sich bereits jetzt den Termin der Tagung vor.
Am 30. September und 01. Oktober 2024 im Kongresshotel Potsdam am Templiner See. Merken Sie sich den Termin für die Veranstaltung vor.
26. und 27. April 2024 Congress Centrum Bremen Merken Sie sich bereits jetzt den Termin der Tagung vor.
Am 24. und 25.11.2023 findet die nächste Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Südwest der DGUV im Kurhaus Baden-Baden statt.
Die 18. Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Nordost findet am 08. und 09. Juni 2023 in Berlin statt. Neben vielen anderen interessanten Bereichen werden wir uns in dem Hauptthema „Der gesunde Unfallverletzte war gestern - interdisziplinäre Zusammenarbeit“ mit den Auswirkungen der Multimorbidität auf die Rehabilitation der Unfallverletzten befassen.
Am 03. und 04.03.2023 findet die nächste Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes West der DGUV im Congress Center Düsseldorf (CCD) statt.
Am 30. Juni/1. Juli 2023 findet die 27. Murnauer Unfalltagung statt, die traditionell von der BG Unfallklinik Murnau und dem Landesverband Südost der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung im zweijährigen Rhythmus ausgerichtet wird.
Grundsätzlich gilt: Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte eine Durchgangsärztin oder einen Durchgangsarzt (D-Ärztin/D-Arzt) aufsuchen. Durchgangsärztinnen und -ärzte sind Fachärztinnen und -ärzte für Chirurgie oder Orthopädie mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin.
Am 11. und 12. November 2022 findet die Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Mitte der DGUV statt.
Für die Beteiligung am Durchgangsarztverfahren gelten besondere Anforderungen. Verschaffen Sie sich im Kurzfilm der Landesverbände der DGUV einen Eindruck zu den Voraussetzungen.
Ab sofort bieten wir die Einführungsseminare für das D-Arzt- und das Psychotherapeutenverfahren erstmals im Rahmen eines innovativen e-Learning-Formates an. Interessierte haben nun die Möglichkeit, die Seminare zeit- und ortsunabhängig im Internet zu absolvieren. Um das Wissen zu vertiefen und den Austausch untereinander zu fördern, werden regionale Erfahrungsaustausche in Präsenz dieses Angebot ergänzen.
Am 13. und 14. Mai 2022 finden die XIV. Potsdamer BK-Tage im Kongresshotel Potsdam am Templiner See statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer digitalen Veranstaltungsplattform und auf der Tagungsseite.
AUSGEBUCHT!!! - Die Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Südost im NürnbergConvention Center findet am 20. und 21. Mai 2022 statt.
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Durchgangsarztverfahrens wird ab 24. Juni 2021 eine digitale Jubiläumsveranstaltung stattfinden. Das Durchgangsarztverfahren gilt in der gesetzlichen Unfallversicherung als Garant für eine hochqualifizierte medizinische Versorgung. Im Hinblick auf das nach wie vor anhaltende Pandemiegeschehen, soll das Digitalformat zum Jubiläum eine Kommunikations- und Wissensplattform bieten.
25. - 26. März 2022 Congress Centrum Bremen Wir freuen uns, dass wir für den 25. und 26. März 2022 wieder einen Unfallmedizinische Tagung in Präsenz planen können. Wir gehen davon aus, dass die epidemische Lage diese Präsenzveranstaltung, ggf. unter Einhaltung von Abstandsregelungen zulässt.
Der Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger wurde zum 01.01.2021 geändert. Alle Hausärzte und Nicht-D-Ärzte erstatten, unabhängig von der Vorstellungspflicht beim D-Arzt, nach der Erstversorgung von Arbeitsunfallverletzten immer eine Ärztliche Unfallmeldung (F 1050). Davon ausgenommen sind Augen- und HNO-Ärzte. Hier gilt eine gesonderte Berichterstattung.
zu der Infobroschüre für „Nicht“-D-Ärzte (PDF, 4,1 MB, nicht barrierefrei)
Die Potsdamer BK-Tage 2020 werden als Präsenzveranstaltung leider nicht stattfinden können. Nähere Informationen dazu finden Sie nachfolgend.
Aufgrund der inzwischen zunehmenden Verbreitung des Coronavirus und der davon ausgehenden gesundheitlichen Risiken sahen wir uns veranlasst, die XIII. Potsdamer BK-Tage zu verschieben. Ein Ersatztermin ist nun mit dem 30. und 31. Oktober 2020 im Kongresshotel Potsdam gefunden.
Wegen der inzwischen zunehmenden Verbreitung des Coronavirus und der davon ausgehenden gesundheitlichen Risiken sahen wir uns veranlasst, die für den 20. Juni 2020 geplante 26. Murnauer Unfalltagung zu verschieben. Die Tagung wird nun als zweitägige Veranstaltung am 2./3. Juli 2021 wiederum in Murnau stattfinden.
Der Augenarztbericht F1030, der HNO-Arzt-Bericht F1040, die Ärztliche Unfallmeldung F1050, die BK-Verdachtsanzeige F6000 und die Berichte des Hautarztverfahrens F 6050 und F6052 stehen ab sofort als ausfüllbare PDF’s zur Verfügung. Mit der KBV wurde vereinbart, dass zum 01.01.2020 diese Vordrucke nicht mehr in Papierform von den Landesverbänden der DGUV zur Verfügung gestellt werden.
Der Landesverband Südwest der DGUV führt im Rahmen der 35. Arbeitsmedizinischen Jahrestagung des VDBW am 24. Oktober 2019 in Freiburg ein Forum der Unfallversicherungs-träger durch. Schwerpunkte des Forums werden sein: Aktuelles aus den Bereichen "Gefahrstoffe" und "Berufskrankheiten".
Die Auslegungsgrundsätze zu den "Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zur Beteiligung am Durchgangsarztverfahren" wurden überarbeitet. Wichtige Voraussetzungen und Pflichten nach den Anforderungen sind in den Auslegungsgrundsätzen näher erläutert. Die überarbeiteten Grundsätze gelten ab dem 01.07.2019.
Zu den neuen Auslegungsgrundsätzen (PDF, 403 kB, nicht barrierefrei)
Am 22. und 23. November 2019 (Freitag und Samstag) findet die Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Südwest der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung im Kurhaus in Baden-Baden statt. Hauptthemen sind u. a. Alterstraumatologie, Verletzung großer Sehnen, Knorpelschäden.
Mit dem Herbert-Lauterbach-Preis würdigen die BG Kliniken auch in diesem Jahr herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten Unfallmedizin und Berufskrankheiten. Bewerbungen um den mit 15.000 Euro dotierten Preis können bis zum 30. April eingereicht werden.
Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus COVID-19 und der davon ausgehenden gesundheitlichen Risiken sehen wir uns gezwungen, die Unfallmedizinische Tagung am 06./07. März 2020 in Bremen abzusagen.
Die 17. Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Nordost findet am 06. und 07. Juni 2019 im ESTREL Convention Center in Berlin statt. Neben vielen anderen interessanten Bereichen werden wir uns in dem Hauptthema „Der gesunde Unfallverletzte war gestern - interdisziplinäre Zusammenarbeit“ mit den Auswirkungen der Multimorbidität auf die Rehabilitation der Unfallverletzten befassen.
Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus COVID-19 und der davon ausgehenden gesundheitlichen Risiken sehen wir uns gezwungen, die Unfallmedizinische Tagung am 06./07. März 2020 in Bremen abzusagen.
Die Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Südost im NürnbergConvention Center findet am 17. und 18. Mai 2019 statt. Die Tagung widmet sich u.a. folgenden Themen: Rehamanagement im ambulanten Durchgangsarztverfahren und in den stationären Heilverfahren sowie Komplikationsfälle nach dem Verletzungsartenverzeichnis
(25.01.2019) Statement zur Berichterstattung des ZDF in der Sendereihe "ZDF Zoom" zum Thema der Entschädigungspraxis der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung im Fall von Berufskrankheiten.
Am 10. und 11.04.2019 findet in der Schwabenlandhalle Fellbach der "Tag der Arbeitssicherheit 2019" statt. Die zweitägige Veranstaltung des Landesverbandes Südwest besteht aus zwei parallelen Fachvortragsreihen und einer begleitenden Ausstellung.
Die DGUV-Broschüre "Grundlagen der Begutachtung von Arbeitsunfällen - Erläuterungen für Sachverständige" soll vor allem ärztlichen Gutachterinnen und Gutachtern auf unfallchirurgisch/orthopädischem Fachgebiet eine praktische Hilfe bei der Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Sachverständige sein und steht als PDF-Dokument zum Herunterladen zur Verfügung oder kann als kostenloses Druckexemplar bei der DGUV angefordert werden.
Der aktuelle Infoflyer "Psychotherapeutenverfahren - Informationen zur Zusammenarbeit für Durchgangsärztinnen und Durchgangsärzte" nennt typische Fallkonstellationen und informiert über die Anforderungen zur Beteiligung, die Verfahrensabläufe mit Handlungsanleitung sowie die Verordnung von Medikamenten oder Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.
Am 29. und 30.03.2019 findet die nächste Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes West der DGUV im Congress Center Düsseldorf, Stadthalle (CCD Stadthalle), statt.