Drittes Hüttensymposium

Austausch und praxisnahe Weiterbildung für Sicherheitsfachkräfte in Schierke und Salzgitter

Quelle: "Stahl-Zentrum", ArcelorMittal Bremen

Das Hüttensymposium ist ein Forum für Fachleute aus der Metallurgie, Sicherheitsfachkräfte, Vertreter der Behörden und der Berufsgenossenschaft Holz und Metall. Es bietet einmal im Jahr die Gelegenheit zum praxisnahen Erfahrungsaustausch.

Auf dem 3. Hüttensymposium in der Bildungsstätte Schierke trafen sich Experten aus über 12 Stahl- und NE-Metall-Herstellern zum fachlichen Austausch in den Bereichen Arbeitsschutzkonzepte bei der Metallurgie sowie Sicherheit und Gesundheit bei der Gewinnung und Verarbeitung von Metallen.

BGHM-Fachleute informierten über den aktuellen Stand bei den Branchenregeln. Einen technischen Schwerpunkt bildeten die praxisbezogenen Fachvorträge über die Ablegereife von Hubseilen, Gefahrstoffe in Schmelzbetrieben und den Umgang mit bleilegierten Schmelzen in einem Elektrostahlwerk.

Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen Salzgitter Flachstahl GmbH die Kampagne "Aus Liebe zum Stahl" zur Vermeidung von Arbeitsunfällen.

Das Unternehmen bot zum einen durch einen Beitrag zum Thema Fremdfirmenmanagement und zum anderen durch eine Betriebsbesichtigung am Standort Salzgitter Einblicke in die Praxis.

Nachstehend finden Sie eine kurze Übersicht der einzelnen Beiträge (z.T. als PDF-Datei hinterlegt):

Termin(e):

24. - 25. April 2018

Veranstaltungsort:

Bildungsstätte Schierke
Brockenstraße 56
38879 Schierke