05.11.2024
Am 04.09.2024 kamen erstmals die neuen Studierenden des Masterjahrgangs 2024 am Campus der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld zusammen und begannen ihr berufsbegleitendes Studium Master of Public Management (MPM) Schwerpunkt Sozialversicherung.
Prof. Harald Becker, Rektor der Hochschule, begrüßte im großen Saal an der HGU die neuen Studierenden, wünschte zum Studienstart viel Erfolg und beglückwünschte sie zu ihrer Entscheidung zur Aufnahme dieses Studiums. In seiner Ansprache blickte Prof. Becker insbesondere auf die Genese des Studiengangs zurück und machte die Besonderheiten des Masterprogramms der gesetzlichen Unfallversicherung deutlich.
Auch Prof. Dr. Kathrin Brünner (Co-Fakultätsdekanin, Professur für Bildungswissenschaften und Studiengangskoordinatorin) und Prof. Dr. Denis Hedermann (Co-Fakultätsdekan und Professur für Sozialrecht) richteten ihre Grußworte an die Studierenden. Im Fokus stand dabei die neue Glückszahl "4" für den Jahrgang: der 4. Masterjahrgang der HGU, der am 4. September mit 44 Studierenden startete.
Es folgte eine Podiumsdiskussion mit Heike Giersberg (Jahrgangssprecherin MPM JG 23, UK NRW), Christian Schrenk (Jahrgangssprecher MPM JG 23, BGHW), Saskia Poser (Jahrgangssprecherin MPM JG 22, VBG) und Etienne Karbaum (Student im MPM JG 22, DGUV) unter der Moderation von Prof. Brünner. Thematisiert und erörtert wurde die Zukunftsfrage "Master 2024 – was kommt da auf uns zu?". In der Gesprächsrunde blickten die vier Beteiligten auf die individuellen Eindrücke, Erfahrungen sowie persönliche und berufliche Herausforderungen und gaben dem neuen Masterjahrgang 2024 einen perspektivischen Ausblick auf die kommende Studienzeit. Besonders hervorgehoben wurde dabei das gemeinsame Zusammenwachsen als Studierendengemeinschaft, den wertvollen und auch trägerübergreifenden Erfahrungsgewinn im Netzwerk des Studiums sowie die persönliche Entwicklung.
Beim anschließenden Kennenlernen stellten sich die 44 Studierenden, die aus insgesamt 9 verschiedenen Unfallversicherungsträgern und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung selbst entsendet wurden, gegenseitig vor. Dabei wurde auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Studierenden eingegangen. Hier zeigte insbesondere die breite Altersstruktur der Studierenden von 24 - 59 Jahren, dass das Studium Relevanz und Interesse für Personen in verschiedenen Lebensphasen beinhaltet.
Für einen guten Start ins Studium umfasste das Rahmenprogramm zum ersten Studientag verschiedene kurzweilige Informationsveranstaltungen zu Themen wie Campusleben, Sicherheit und Schutz, Rechtliche Grundlagen und Prüfungsmanagement sowie Selbstorganisation und Lern- und Arbeitstechniken im Masterstudium.
Begleitet wurden die Auftaktveranstaltungen durch 18 Mentorinnen und Mentoren aus früheren Jahrgängen, die während des gesamten ersten Semesters den neuen Jahrgang in der Startphase des Studiums begleiten und ihnen als studentische Ansprechpersonen zur Seite stehen. Bereits im dritten Jahr nun etabliert, ermöglicht das Mentoring-Programm einen wertvollen Erfahrungsaustausch über die Jahrgänge hinweg und erleichtert die Work-Life-Learn-Balance zwischen den beruflichen Anforderungen, Erwartungen im Studium und dem Privatleben für die nächsten 2,5 Jahre zu finden.
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Aline Giebel, Referentin für Querschnittsaufgaben
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6577
E-Mail