30.11.2022
Wenn der Song "Jingle Bells" aus Bluetooth-Lautsprechern ertönt und die Studierenden als Engel verkleidet in der Mensa an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) an einem Verkaufsstand sitzen kann dies nur eins bedeutet: die Nikolausverkaufsaktion hat gestartet. Für einen symbolischen Betrag von 2 € konnten die Studierenden und auch Mitarbeitenden an der HGU einen Schokoladen-Nikolaus, oder auch eine Karte erwerben und mit einer persönlichen Nachricht bzw. anonym an jemanden am Campus adressieren. Innerhalb von nur zwei Stunden war das gesamte Kontingent abverkauft, die Studierenden kamen beim Verkauf kaum nach.
Mit dem erzielten Erlös aus dieser Aktion soll eine Spende an eine lokal ansässige soziale Organisation ermöglicht werden. „Es war mir eine besondere Herzensangelegenheit dieses Projekt durchzuführen. Gerade wir als Studierende der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sollten so eine Chance nicht ungenutzt lassen und so eine semesterübergreifende Aktion durchführen. Es werden nicht nur Nikoläuse gekauft, sondern es werden zusätzlich Spenden abgegeben oder Spenden im Namen anderer getätigt.“, erklärt Frau Özge Özgen (BG Bau Region Süd), die im dritten Semester des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung und Jahrgangssprecherin ist.
"Ich freue mich sehr, dass unsere Studierenden so ein hohes Engagement und Herzblut in diese Aktion stecken. Besonders stolz bin ich, dass die Studierenden das Projekt vollkommen in Eigenregie geplant und durchgeführt haben. Wir als HGU unterstützen Projekte solcher Art sehr gerne und ich bin schon gespannt an welche Organisation die Studierenden bei Ihrer Umfrage ausgewählt haben." resümiert Saskia Köpsell, Referentin an der HGU.
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501
E-Mail