15.08.2022
Auf in einen neuen Lebensabschnitt hieß es für 63 Auszubildende zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten in der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung ihre Ausbildung am 15.08.2022 an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung am Standort Hennef. Insgesamt wurden 50 Auszubildende von den gewerblichen Berufsgenossenschaften und 13 von den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand eingestellt, mit einer Altersspanne von 16 bis 38 Jahren.
Mit einer gut geplanten Einführungsveranstaltung unter der Leitung von Laura Rode, Leiterin Planung Studiengänge und Zertifikatsprogramme wurden die Auszubildenden zu allen relevanten Punkten informiert wie z.B. den Ausbildungsverlauf und den zu vermittelnden Themen, die Bibliothek und deren Nutzung als auch das aktuelle Hygiene- und Gesundheitskonzept.
In dem Einführungslehrgang werden erste Fachkenntnisse den Auszubildenden aus ihren künftigen Arbeitsfeldern vermittelt. Der Unterricht wird dabei von Fachkräften aus der Lehre und Praxis durchgeführt.
Die dreijährige Ausbildung bei den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen wird durch konzentrierte Lernabschnitte im Blockmodell an der HGU unterstützt, um Fachkenntnisse der zukünftigen Arbeitsfelder zu vermitteln. Nach dem Einführungslehrgang folgt der Zwischenlehrgang, dieser unterteilt sich in die Teile I und II, sowie der Abschlusslehrgang. Die Abschlussprüfung wird ebenfalls zentral von der HGU geplant und in Kooperation mit den Unfallversicherungsträgern durchgeführt.
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501
E-Mail