18.11.2021
Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen. Traditionell findet die Examensfeier im Herbst eines jeden Jahres statt und ist ein geschätzter festlicher Akt für alle Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU). Bei diesem Event wird der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiengangs gefeiert.
Da mittlerweile die Corona-Inzidenzwerte wieder steigen, ist besondere Vorsicht geboten und die HGU ist sich Ihrer Verantwortung bewusst. Um diesen Festakt, der als Höhepunkt zum Ende einer akademischen Ausbildung gilt, nicht ganz ausfallen zu lassen, wurde eine „virtuelle Examensfeier" durchgeführt. So hatten die Studierenden als auch ihre Familienangehörigen, Freunde, Bekannte, Hochschulangehörigen und Interessierte der Unfallversicherungsträger die Chance, die erbrachte Leistung in einem angemessenen Rahmen zu feiern.
Im Vorfeld wurde seitens der HGU ein kleines Präsent an alle Absolventinnen und Absolventen versendet, mit dem während der virtuellen Examensfeier gemeinsam angestoßen wurde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Uwe Sewerin, Fakultätsdekan an der HGU.
"Auch für uns ist eine virtuelle Examensfeier ein Experiment. Ich freue mich über alle, die sich heute hier eingeloggt haben und mit uns den erfolgreichen Abschluss von unseren 77 Absolventen und Absolventinnen feiern. Wir möchten Ihnen herzlich zum Abschluss gratulieren und nun gemeinsam mit Ihnen anstoßen!"
Abwechselnd gratulierten Prof. Dr. Sewerin, Prof. Dr. Katrin Kanzenbach, Prodekanin und Saskia Köpsell, Referentin, den einzelnen Absolventinnen und Absolventen der Unfallversicherungsträger. So gab es einen virtuellen Gruß und Glückwünsche in die heimischen Wohnzimmer, bei denen zum Teil die Familienangehörigen die „Korken knallen ließen“.
Prof. Dr. Katrin Kanzenbach hatte die Ehre, die Jahrgangsbeste mit der Traumnote 1,1, Frau Annalena Mandic von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, mit einer Laudatio zu ehren. Prof. Dr. Denis Hedermann hielt eine treffende und zugleich amüsante Abschlussrede und ließ die sechs Semester des Bachelorjahrgangs Revue passieren, so dass der Chat im virtuellen Klassenzimmer nicht stillstand. Die Absolventin Katarina Heidenreich hielt stellvertretend für alle eine Abschlussrede, in der sie den Zusammenhalt des Jahrgangs betonte.
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501
E-Mail