27.09.2024
In der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Verkehr und Landschaft wurde im Mai 2024 der Prüfbereich "Intelligente Technische Systeme" (PB ITS) ins Leben gerufen. In diesem Prüfbereich werden alle Prüfungen von technischen Systemen, wie z.B. Assistenzsystemen an Fahrzeugen oder automatisiert fahrenden Fahrzeugen und KI-Systemen durchgeführt.
Bis zur Gründung dieses Prüfbereichs wurden die jeweiligen Produkt- und Konzeptprüfungen von digitalen technischen Systemen dezentral in den einzelnen Fachprüfbereichen der Prüf- und Zertifizierungsstelle durchgeführt. Mit dem neuen Prüfbereich sollen die Rahmenbedingungen und die Qualität der Prüfung und Zertifizierung von intelligenten technischen Systemen verbessert werden.
Kompetenzen bündeln, Synergien nutzen
Durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit der Bilderkennung mittels neuronaler Netze kommen diese Systeme immer stärker zur Anwendung – auch in den Bereichen der Assistenzsysteme, bei automatisiert fahrenden Fahrzeugen und fahrerlos fahrenden Fahrzeugen im innerbetrieblichen Bereich. Mit der Zunahme der digitalen Komplexität dieser Systeme und der Bereitschaft der Hersteller, verstärkt die Objekterkennung mittels Bildauswertung in ihre Produkte zu integrieren, wurde es notwendig, die Kompetenzen in einem Prüfbereich zu bündeln und Synergien zu nutzen.
Neben der direkten Produktprüfung ist es auch Aufgabe des PB ITS, die Prüf- und Zertifizierungsstelle zu allen Fragen der Prüfung von integrierten digitalen Systemen und KI-Systemen in den Produkten zu beraten, durch Teilprüfungen zu unterstützen und als Kontaktstelle zu den anderen Prüf- und Zertifizierungsstellen des DGUV Test und des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) in diesem Themenbereich zu fungieren.
Anforderungen für die Prüfung von KI-Systemen schaffen
Mit der im Mai 2024 verabschiedeten europäischen KI-Verordnung haben die Hersteller die Rahmenbedingungen erhalten, die sie für die Produktentwicklung von anwendungsorientierter KI benötigen. Der PB ITS muss daher für die Prüfung von KI-Systemen in der nächsten Zeit die notwendigen regulativen Anforderungen schaffen. Dafür arbeitet der PB ITS eng mit dem IFA sowie weiteren Expertinnen und Experten innerhalb des DGUV Test und der DGUV zusammen.
Erste Anfragen für die Prüfung von Rückfahrassistenzsystemen und automatisiert fahrenden Fahrzeugen existieren bereits, müssen jedoch derzeit noch auf eine rein unterstützende Assistenzfunktion ohne Eingriff in das Fahrzeugverhalten beschränkt werden.
Hersteller solcher Systeme, die an einer Prüfung interessiert sind, wenden sich bitte an Herrn Milan Steffen, der die Leitung des Prüfbereichs "Intelligente Technische Systeme" bei der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Verkehr und Landschaft innehat.
DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle
Fachbereich Verkehr und Landschaft
Prüfbereich Intelligente Technische Systeme
Milan Steffen
Tel.: +49 30 25997 395
Geschäftsstelle DGUV Test
Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin
Deutschland
Tel.: +49 30 13001-4566
Fax: +49 30 13001-864566