Turnusgemäß hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung als Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand am 23. November die Vorsitzenden des Vorstandes und der Mitgliederversammlung gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte Bernhard Wagner als Vertreter der Versicherten und Gabriele Axmann als Vertreterin der Arbeitgebenden in die Ämter der Vorsitzenden. Bernhard Wagner löst damit Mathias Neuser ab, der in den Vorstand der DGUV wechselt. Gabriele Axmann folgt auf Helmut Etschenberg, der nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hat.
Auch der Vorstand der DGUV wurde von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Diese bestätigte die bisherigen Vorsitzenden Manfred Wirsch und Volker Enkerts in ihren Ämtern. Für Manfred Wirsch beginnt damit die dritte Sozialwahlperiode, in der er die Versichertenseite als Vorstandsvorsitzender repräsentiert, für Volker Enkerts ist es die zweite Wahlperiode.
Gut zu wissen! Das Prinzip der Selbstverwaltung gilt in der DGUV und bei all ihren Trägern – den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. In den Gremien sind die Arbeit gebenden und die Versicherten stets mit gleicher Stimmenzahl (paritätisch) vertreten. Die Selbstverwaltung wird alle sechs Jahre gewählt. Erklärfilm "Selbstverwaltung - kurz erklärt" |