Dr. Friedrich Mehrhoff, der von 1991 bis 2018 bei der DGUV beschäftigt war, wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ausgezeichnet wurde er für sein herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen.
Besonders die barrierefreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben hat er zu seiner Aufgabe gemacht. So war er unter anderem verantwortlich für die Entwicklung des Aktionsplans der gesetzlichen Unfallversicherung zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Innerhalb der Sozialversicherung hat die DGUV mit diesem Engagement eine Vorreiterrolle übernommen.
Dr. Mehrhoff war Vorstandsmitglied in mehreren Bundeseinrichtungen und hat sich auch international für Inklusion eingesetzt. So ist er seit Jahren ehrenamtliches Vorstandsmitglied von "Rehabilitation International" und leitet dort die Kommission "Arbeit und Beschäftigung". Diese Weltorganisation setzt sich für Fortschritte in der Teilhabe von Menschen in unterschiedlichen Ländern der Welt ein.